Das Land Sachsen-Anhalt hat im Ortsteil Obersdorf von Sangerhausen eine neue Lehrwerkstatt für Forstwirte und Revierjäger in Betrieb genommen. Wie das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten mitteilte, wurden rund 2,5 Millionen Euro in den Neubau in Holzbauweise investiert.
Die Ausbildungswerkstatt des Landesforstbetriebes Süd wurde am Freitag offiziell übergeben.
Forststaatssekretär Gert Zender betonte bei der Eröffnung die Bedeutung der Investition für die Zukunft der Wälder und die Fachkräftesicherung. „Mit dieser neuen Ausbildungswerkstatt investieren wir ganz bewusst in die Zukunft unserer Wälder und in die Menschen, die sie künftig bewirtschaften und schützen werden“, sagte Zender. Der Forstbetrieb Süd bildet derzeit drei Auszubildende zum Revierjäger und 13 Auszubildende zum Forstwirt aus.
In den neuen Räumen werden unter anderem nachhaltige Waldwirtschaft, Holzerzeugung und die Pflege von Geräten vermittelt.
Der Neubau ersetzt eine bisherige Ausbildungsstätte aus dem Jahr 1860, die zu DDR-Zeiten als Produktionsstätte genutzt wurde. Die Bauzeit betrug neun Monate.
Die Werkstatt verfügt über eine Grundfläche von rund 600 Quadratmetern und wurde als energieeffizienter Holzständerbau errichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt über einen Holzhackschnitzel-Heizkessel, eine Photovoltaikanlage mit 15 kWp dient der Eigenstromversorgung.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

