In Sachsen-Anhalt wird das Wochenende unbeständig und windig. Ein Tiefdruckgebiet über Skandinavien sorgt für den Zustrom feuchter und mäßig warmer Luft.
Für Samstag und Sonntag werden wiederholt Windböen um 55 bis 60 Kilometer pro Stunde aus West erwartet.
Auf dem Brocken sind Sturmböen von bis zu 95 Kilometern pro Stunde möglich. Zudem besteht im Norden des Landes eine geringe Gewitterneigung.
Dabei kann es zu Sturmböen bis 80 Kilometer pro Stunde und kleinkörnigem Hagel kommen.
Die Höchstwerte liegen am Samstag zwischen 19 und 22 Grad, im Harz zwischen 16 und 19 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt es niederschlagsfrei bei Tiefstwerten zwischen 11 und 8 Grad.
Auch am Montag bleibt es wechselhaft mit einzelnen Schauern und Höchstwerten um 18 Grad. Ab Dienstag beruhigt sich das Wetter voraussichtlich und es wird trockener bei bis zu 24 Grad.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

