Die Wetterlage in Sachsen wird von einem Tief über Skandinavien und einem Hoch über Westeuropa beeinflusst. Dadurch gelangt mit einer kräftigen Strömung mäßig warme Meeresluft in die Region.
Heute sind verbreitet Windböen um 55 km/h aus West bis Nordwest zu erwarten, die abends abnehmen. Auf dem Fichtelberg sind weiterhin Sturmböen bis 80 km/h möglich.
Für den Sonntag wird wechselnd bis stark bewölktes Wetter mit wiederholten Schauern prognostiziert.
In der Nordhälfte sind nachmittags einzelne Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 19 Grad, im Bergland zwischen 13 und 17 Grad.
In der Nacht zum Montag sind viele Wolken und örtlich Schauer zu erwarten, die Tiefstwerte betragen 12 bis 10 Grad.
Am Montag bleibt es bewölkt mit einzelnen Schauern und Höchstwerten von 17 bis 19 Grad, im Bergland 14 bis 17 Grad. In der Nacht zum Dienstag wird es wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei sein, die Temperaturen sinken auf 10 bis 7 Grad.
Ab Dienstag sind neben Sonne auch dichtere Wolkenfelder zu erwarten, jedoch nur geringe Schauerneigung. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 24 Grad, im Bergland auf 17 bis 20 Grad.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

