Wetterbericht für Sachsen (22.06.2026)

In den kommenden Tagen bleibt es in Sachsen sommerlich heiß, allerdings steigt die Gefahr von lokalen Gewittern. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Montagmorgen mit.

Die Luftmasse wird zwar etwas weniger schwül, bleibt aber unter Hochdruckeinfluss, sodass sich das Wettergeschehen insgesamt beruhigt.

Für den Montag prognostizieren die Meteorologen zunächst heiteres Wetter, im Vormittagsverlauf bildet sich jedoch Quellbewölkung. Vor allem im Bergland sind einzelne Schauer und Gewitter möglich.

Dabei kann es lokal zu Starkregen mit rund 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen um 70 km/h und kleinkörnigem Hagel kommen. Die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 32 Grad.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es bei teils klarem Himmel niederschlagsfrei, die Temperaturen sinken auf 15 bis 19 Grad.

Am Dienstag wird es bei wechselnder Bewölkung noch einmal heißer mit Höchstwerten zwischen 28 und 35 Grad. Auch hier sind einzelne Schauer möglich.

Ab Mittwoch setzt sich dann überwiegend sonniges und trockenes Wetter durch, die Temperaturen bleiben mit bis zu 35 Grad auf sommerlichem Niveau. Auch für Donnerstag ist bei viel Sonnenschein kein Niederschlag in Sicht.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dynamo Dresden bindet Lemmer langfristig

    Die SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Flügelspieler Jakob Lemmer verlängert. Das gab der Verein am Sonntag bekannt. Der 26-Jährige bleibt damit ein Schwarz-Gelber und geht in seine fünfte…

    Wetterbericht für Sachsen (21.06.2026)

    Der Deutsche Wetterdienst hat für Sachsen eine Warnung vor starken Gewittern und hoher Wärmebelastung herausgegeben. Am Sonntag wird nach einem sonnigen Vormittag ab Mittag mit teils kräftigen Gewittern gerechnet, die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert