Bundesweite Zugausfälle und Verspätungen wegen Störung im Zugfunk

Wegen einer Störung im Zugfunk kommt es aktuell bundesweit zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Das geht aus Mitteilungen der S-Bahn München, der S-Bahn Berlin und der Eisenbahngesellschaften Metronom und Erixx vom Dienstagabend hervor.

Die S-Bahn München geht von Verspätungen von bis zu 30 Minuten und Teilausfällen im Gesamtnetz aus. Metronom teilte mit, dass aus Sicherheitsgründen alle Züge ihre Fahrt einstellen beziehungsweise den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben müssten. „Von der Störung sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen“, hieß es.

Aktuell komme es daher zu hohen Verspätungen, zahlreichen Zugausfällen und kurzfristigen Änderungen im Fahrplan. Derzeit ist laut Metronom noch nicht absehbar, wann der Zugverkehr wieder regulär aufgenommen werden kann.

Das Eisenbahnunternehmen Erixx rät dazu, derzeit keine Fahrten anzutreten und alternative Reisemöglichkeiten zu nutzen. Es sei am Dienstag keine stabile Wiederaufnahme des Zugverkehrs zu erwarten.

Die Ursache der Funkstörung des Systems GSM-R ist bislang unklar. Eigentlich sollte das System P-GSM bei einem Ausfall von GSM-R die sichere Kommunikation zwischen Zügen und Fahrdienstleitern gewährleisten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    EZB lässt Leitzinsen unverändert: Einlagesatz bleibt bei 2,50 Prozent

    Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt ihre Leitzinsen unverändert. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in Frankfurt mit.Dementsprechend liegen der Zinssatz für die Einlagefazilität sowie die Zinssätze für…

    EZB lässt Leitzins unverändert

    Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihr Leitzinsen unverändert. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in Frankfurt mit. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Informationen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert