Zwei gestohlene Autos auf A4 entdeckt

Die Polizei hat am Montag und Dienstag auf der A 4 zwei gestohlene Fahrzeuge entdeckt und die polnischen Fahrer vorläufig festgenommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mit.

Bereits am Montagnachmittag fiel Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auf der A 4 in Richtung Görlitz ein Toyota Highlander mit polnischen Kennzeichen auf.

Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen eigentlich für einen Lexus ausgestellt waren. Als der Fahrer die Polizei bemerkte, gab er Gas.

Die Beamten stoppten den Wagen schließlich auf dem Rasthof Oberlausitz. Der Toyota war am 18. Juni bei Bad Berleburg gestohlen worden.

Der 33-jährige Fahrer hatte zudem keine gültige Fahrerlaubnis und wurde festgenommen. Ein Haftrichter soll über das weitere Vorgehen entscheiden.

Am Dienstagmorgen kontrollierten die Beamten auf dem Parkplatz der Anschlussstelle Uhyst am Taucher einen Kia Niro.

Auch hier stellte sich heraus, dass der Wagen in Hessen gestohlen worden war und falsche polnische Kennzeichen trug. Der 41-jährige Fahrer wurde in Gewahrsam genommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Infineon-Chef Hanebeck: KI-Revolution dauert noch Jahre an – Konzern investiert Milliarden in Dresden

    Der Münchner Halbleiterhersteller Infineon glaubt nicht an ein Ende des Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI). „KI ist eine wirkliche Revolution, die noch Jahre andauern wird“, sagte Konzernchef Jochen Hanebeck sagte…

    Schockanrufe und schwerer Motorradunfall: Polizei Dresden zieht Bilanz

    Die Polizeidirektion Dresden hat am Mittwoch über mehrere Vorfälle aus den vergangenen 24 Stunden informiert. Im Fokus stehen dabei zwei versuchte Schockanrufe, bei denen Betrüger versuchten, vor allem ältere Menschen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert