42-Jähriger mit zwei Haftbefehlen in Magdeburg festgenommen

Beamte der Bundespolizei haben einen 42-jährigen Mann im Hauptbahnhof Magdeburg festgenommen, der mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Dies teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit.

Bei einer Kontrolle am Dienstag haben die Beamten die Personalien des Mannes überprüft und festgestellt, dass gegen ihn zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Magdeburg vorliegen.

Der Gesuchte war bereits im August 2024 wegen Diebstahls mit Waffen zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt worden, die zur Bewährung ausgesetzt war. Im Mai 2026 wurde die Strafaussetzung widerrufen, was zur Ausstellung eines Haftbefehls führte.

Zudem hatte das Amtsgericht Magdeburg im Dezember 2025 eine Erzwingungshaft von vier Tagen gegen ihn verhängt, die er durch Zahlung von 100 Euro hätte umgehen können. Da er dieser Verpflichtung nicht nachkam, erging auch hier ein Haftbefehl.

Nach seiner Festnahme wurde der Mann in die Räumlichkeiten der Bundespolizei gebracht.

Da er die geforderte Zahlung nicht leisten konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt, wo er nun seine Haftstrafe von insgesamt acht Monaten und vier Tagen antritt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Auto in Bernburg ausgebrannt – Polizei ermittelt

    In der Bernburger Innenstadt ist in der Nacht zu Mittwoch ein Auto in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Brand gegen 04:15 Uhr in der Klostergasse gemeldet. Die…

    Oberbürgermeister kritisiert pauschales Einlassverbot am Heidesee in Halle

    Die Stadt Halle (Saale) hat den Pächter des Heidesees wegen der Kommunikation zu Einlassbestimmungen scharf kritisiert. „Es darf nicht sein, dass der Eindruck entsteht, dass durch falsche Kommunikation in der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert