Annalena Baerbock kritisiert US-Abkommen mit Iran

Annalena Baerbock, Präsidentin der UN-Generalversammlung, hat die US-Regierung scharf für ihren Angriff auf den Iran kritisiert. Es sei ein klarer Bruch der UN-Charta gewesen, sagte sie dem „Handelsblatt“. Tausende unschuldige Menschen, viele Kinder, seien im Zuge dieses Krieges getötet oder verletzt worden.

Auf die erzielte Absichtserklärung zwischen Iran und USA blickt sie skeptisch. Zwar sei es immer gut, wenn Kriege beendet werden, sagte sie mit Blick auf den jüngst erzielten Waffenstillstand. Zugleich bedeute ein Schweigen der Waffen nicht automatisch Frieden und Freiheit.

„Wir sollten in diesem Moment alle ehrlich miteinander sein, mit Blick darauf, was in den letzten Monaten passiert ist“, sagte Baerbock. „Was ist mit diesem Krieg erreicht worden? Und zu welchem Preis?“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dax startet mit Abschlägen: Technologiewerte unter Druck, Ölpreis fällt deutlich

    Der Dax ist am Freitag mit deutlichen Abschlägen in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Um kurz nach 9:30 Uhr wurden 24.810 Punkte für den Leitindex berechnet, das waren 0,7…

    Unionspolitiker fordern Kurskorrektur beim Verbrenner-Aus

    Wichtige Unionspolitiker fordern von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine Kurskorrektur bei der geplanten Revision der europäischen CO2-Flottenregulierung. Das berichten Springer-Medien wie die „Welt“ oder „Politico“ unter Berufung auf einen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert