Bundesverkehrsminister Schnieder: Kein zusätzliches Geld für pünktlichere Bahn – Rekordsummen reichen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) lehnt zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn zur Verbesserung der Pünktlichkeit ab. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Samstagausgabe).

„In dieser Wahlperiode stehen knapp 170 Milliarden Euro zur Verfügung, davon mehr als 106 Milliarden Euro für die Schiene“, sagte der Minister der Zeitung. Die Bahn müsse diese Rekordsummen jetzt ordentlich verbauen und auch die Digitalisierung der Schiene voranbringen. „Mit dem vielen Geld kann man viel Gutes erreichen – und genau das ist jetzt ihre Aufgabe“, so Schnieder.

Er wies damit Forderungen nach mehr Geld seitens des Konzerns zurück. „So einfach ist es nicht“, sagte er. Nötig seien vielmehr bessere betriebliche Abläufe und eine modernisierte Infrastruktur. „Das ist ein langfristiger Prozess, der nicht in einem Jahr und auch nicht in einer Legislaturperiode zu bewältigen ist.“ Deshalb werde es aber „keine kurzfristigen enormen Sprünge“ geben. Mit jeder abgeschlossenen Baustelle werde das Netz jedoch zuverlässiger.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Börsen schließen schwächer: Dow fällt, Nasdaq verliert über ein Prozent

    Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.876 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    IG Metall macht sich für Beteiligung von Rheinmetall an neuem Fregattenprojekt der Bundeswehr stark

    Nach dem Aus für das Fregattenprojekt F-126 fordert die Gewerkschaft IG Metall die Einbeziehung der gesamten deutschen Werftenindustrie beim Alternativprojekt, dem geplanten Bau von acht Fregatten der Meko-200-Klasse durch TKMS.Man…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert