Ministerpräsident Schulze würdigt Ehrenamtliche aus Sachsen-Anhalt

Ministerpräsident Sven Schulze hat gemeinsam mit den Mitgliedern der Landesregierung rund 100 Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt zu einem Empfang in den Garten der Staatskanzlei eingeladen. Das teilte die Staatskanzlei am Samstag mit.

Mit der Veranstaltung „Politik sagt Danke“ bedankte sich die Landesregierung bei den Frauen und Männern, die sich in Vereinen, Initiativen, Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Kirchengemeinden und vielen weiteren Bereichen für andere Menschen einsetzen.

„Wenn ich durch unser Land fahre, dann begegnen mir überall Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Heimat engagieren. Sie übernehmen Verantwortung, bringen Menschen zusammen und halten unsere Gesellschaft zusammen.

Das verdient Respekt und Anerkennung. Dafür danke ich Ihnen von Herzen“, sagte Schulze.

Der Ministerpräsident betonte, dass das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen-Anhalt unverzichtbar sei. Es sorge dafür, dass die Gemeinschaft in Stadt und Land gelebt werde und die Menschen füreinander da seien.

Schulze sicherte den Ehrenamtlichen weitere Unterstützung zu. „Wir werden das Ehrenamt auch künftig nach Kräften unterstützen.

Wir wollen Bürokratie abbauen, Vereine stärken und gute Bedingungen schaffen, damit sich noch mehr Menschen engagieren können“, sagte er. Laut dem aktuellen Freiwilligensurvey engagieren sich in Sachsen-Anhalt rund 38 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren freiwillig – das sind fast 800.000 Menschen.

Der Anteil junger Engagierter ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Foto: Staatskanzlei – Stefan Deutsch via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Erstmals Rettungsschwimmer am Hufeisensee im Einsatz

    Am Hufeisensee in Halle werden bald erstmals Rettungsschwimmer die Sicherheit der Badegäste überwachen. Das hat der SPD-Landtagskandidat Julius Neumann mitgeteilt. Eine Crowdfunding-Kampagne der DRK Wasserwacht Halle und Neumanns habe die…

    Waldbrand im Harz – Ministerpräsident Schulze besucht Einsatzkräfte

    Im Waldgebiet zwischen Wienrode und Treseburg im Landkreis Harz ist ein Waldbrand ausgebrochen. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie weiterer Organisationen sind im Einsatz, um den Brand einzudämmen. Unterstützt werden sie…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert