Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Sachsen-Anhalt eine Warnung vor schweren Gewittern herausgegeben. Besonders am Dienstag ist in den südlichen und mittleren Landesteilen mit Unwettern zu rechnen, die lokal sogar extremes Ausmaß annehmen können.
Die Behörde warnt vor heftigem Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen.
Bereits am Vormittag sind örtlich starke Gewitter mit Starkregenmengen bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Sturmböen um 70 Kilometer pro Stunde möglich. Ab dem Nachmittag steigt das Unwetterpotential dann deutlich an.
Dann sind einzelne Gewitter mit heftigem Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde, Hagel und Sturmböen um 75 Kilometer pro Stunde vorhergesagt. Extreme Unwetter mit Starkregenmengen von mehr als 40 Litern pro Quadratmeter, größerem Hagel und schweren Sturmböen um 95 Kilometer pro Stunde sind nicht ausgeschlossen.
In der Nacht zum Mittwoch soll die Gewitterneigung dann rasch nachlassen.
Der DWD weist zudem auf die erhöhte Waldbrandgefahr hin. Die Kombination aus Trockenheit und niedriger Luftfeuchtigkeit begünstige die Entwicklung von Wald- und Flurbränden.
Informationen über die aktuell geltenden Waldbrandstufen sind bei den zuständigen Forstbehörden erhältlich.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

