Die Polizei hat in Lauta Drogen, Utensilien für den Handel und vermutlich gestohlene Verkehrsschilder sichergestellt. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz am Mittwoch mit.
Auslöser war der Anruf eines 22-Jährigen, der Straftaten anzeigen wollte. Als Beamte des örtlichen Reviers bei ihm eintrafen, stellten sie fest, dass er offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand und gesundheitliche Probleme hatte.
Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.
Während des Aufenthalts in der Wohnung des 22-Jährigen fanden die Polizisten Haschisch, Cannabis und Speed sowie einen Karton, in dem psychoaktive Pilze aufgezogen wurden. Ein Richter ordnete daraufhin die Durchsuchung der Wohnung an.
Dabei stießen die Einsatzkräfte auf Gegenstände, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hindeuten. Neben den Substanzen und Zubehör stellten sie ein Luftgewehr, ein Mobiltelefon und mehrere Verkehrsschilder sicher, die vermutlich gestohlen worden sind.
Der Einsatz lief am Dienstag zwischen 10:45 Uhr und 12:15 Uhr.
Der junge Mann muss sich unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Konsumcannabisgesetz verantworten.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

