Sachsen-Anhalt fördert KI- und Kunstfestival in Magdeburg

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt das Festival „Felicia – Festival der Künstlichen Intelligenz und Akustik“ mit 35.000 Euro aus der Kulturförderung. Das teilte die Staatskanzlei mit.

Vom 13. bis 15. Juni werden im Gesellschaftshaus Magdeburg Klangparcours, multimediale Konzerte und Workshops angeboten, die sich mit KI in Kunst und Musik befassen.

Kulturminister Rainer Robra betonte, dass KI die Kulturlandschaft nachhaltig verändern werde. „Es ist wichtig, Räume zu schaffen, in denen kreative Ansätze im Umgang mit dieser Technologie entwickelt und diskutiert werden können“, sagte er. Das Festival richtet sich an alle Generationen und Berufsgruppen und soll insbesondere junge Menschen sowie Nachwuchskünstler und Wissenschaftler vernetzen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit.

Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und interdisziplinäre Perspektiven im Umgang mit KI zu eröffnen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Festivals.

  • Related Posts

    375 Raser auf der A14 bei Wolmirstedt erwischt

    Die Polizei hat bei Geschwindigkeitskontrollen auf der A14 bei Wolmirstedt innerhalb von acht Tagen 375 Raser festgestellt. Wie das Polizeirevier Stendal am Mittwoch mitteilte, wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60…

    Polizei stellt 20 Raser in Schönebeck und unversicherten E-Scooter in Aschersleben fest

    Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Schönebeker Jakobstraße hat die Polizei am Mittwoch 20 Raser erwischt. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, wurden zwischen 09:24 und 12:57 Uhr insgesamt 619 Fahrzeuge gemessen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert