Sachsen-Anhalt fördert KI- und Kunstfestival in Magdeburg

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt das Festival „Felicia – Festival der Künstlichen Intelligenz und Akustik“ mit 35.000 Euro aus der Kulturförderung. Das teilte die Staatskanzlei mit.

Vom 13. bis 15. Juni werden im Gesellschaftshaus Magdeburg Klangparcours, multimediale Konzerte und Workshops angeboten, die sich mit KI in Kunst und Musik befassen.

Kulturminister Rainer Robra betonte, dass KI die Kulturlandschaft nachhaltig verändern werde. „Es ist wichtig, Räume zu schaffen, in denen kreative Ansätze im Umgang mit dieser Technologie entwickelt und diskutiert werden können“, sagte er. Das Festival richtet sich an alle Generationen und Berufsgruppen und soll insbesondere junge Menschen sowie Nachwuchskünstler und Wissenschaftler vernetzen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit.

Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und interdisziplinäre Perspektiven im Umgang mit KI zu eröffnen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Festivals.

  • Related Posts

    Tötungsdelikt in Salzwedel – 47-Jähriger in Untersuchungshaft

    In Salzwedel ist ein 34-jähriger Mann nach einer Auseinandersetzung in einer Wohnung getötet worden. Das teilte die Polizeiinspektion Stendal am Freitag mit. Zeugen hatten die leblose Person am Donnerstagmittag in…

    Bahnmuseum in Halle bleibt erhalten – Schulze zufrieden

    Ministerpräsident Sven Schulze hat die Entscheidung der Deutschen Bahn AG begrüßt, das DB Museum in Halle nicht zu schließen. Das teilte die Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt mit. Das Museum soll…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert