Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat am Donnerstag in Eisleben drei Förderbescheide für Strukturwandelprojekte im Landkreis Mansfeld-Südharz überreicht. Das teilte die Staatskanzlei mit.
Aus dem Strukturstärkungsgesetz erhält die Stadt Mansfeld rund 5,1 Millionen Euro für das Projekt „Industrie stärken – Familie schützen“, während Hettstedt etwa 3 Millionen Euro für die erste Phase der „Grünen Fernwärmetrasse“ erhält.
Zusätzlich fördert das Bundesprogramm STARK mit 259.000 Euro eine Personalstelle in Eisleben zur Begleitung von Strukturwandelvorhaben. Haseloff betonte die Bedeutung der Projekte für die regionale Entwicklung: „Jedes Projekt ist eine Investition in die Zukunft dieser Region. Gemeinsam schaffen sie Perspektiven für nachhaltige Entwicklung, sichern Arbeitsplätze und steigern die Attraktivität des Landkreises.“
In Mansfeld soll mit den Mitteln eine klimaneutrale Kita gebaut und Grünflächen geschaffen werden, während Hettstedt auf ein innovatives Wärmenetz mit Geothermie und Solarthermie setzt.
In Eisleben wird durch die geförderte Stelle die Entwicklung touristischer Infrastrukturen und klimafreundlicher Mobilität vorangetrieben.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

