Monika Schnitzer als Vorsitzende der Wirtschaftsweisen wiedergewählt – Zweite Amtszeit

Monika Schnitzer bleibt Chefin der sogenannten „Wirtschaftsweisen“. Die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben die Professorin am Donnerstag für eine zweite Amtszeit als Vorsitzende des Gremiums wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt nach dem Gesetz drei Jahre.

Schnitzer ist Professorin für Komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und seit Oktober 2022 Vorsitzende des Sachverständigenrates. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Innovationen, Wettbewerb und multinationalen Unternehmen.

Der Sachverständigenrat wurde 1963 durch einen gesetzlichen Auftrag eingeführt. Es befasst sich wissenschaftlich mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und erstellt jährlich ein Gutachten für die Bundesregierung. Weitere Mitglieder sind derzeit Achim Truger, Veronika Grimm, Ulrike Malmendier und Martin Werding – allesamt Professoren.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Stifterverband fordert strengere Vorschriften für wissenschaftliche Zusammenarbeit mit China nach CISPA-Berichten

    Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat deutlich strengere Vorschriften für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit China gefordert.Anlass sind mutmaßliche China-Kontakte des Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit (CISPA) in Saarbrücken, über die das…

    Linken-Politiker Gysi: Eine Viertelmillion Euro durch Bühnenauftritte – Kritik an Nebentätigkeiten

    Gregor Gysi verteidigt seine hohen Nebeneinkünfte als Bundestagsabgeordneter. Kein anderer Abgeordneter verdient demnach so viel Geld mit Bühnenauftritten wie der Linkenpolitiker.Das berichtet der „Spiegel“ gemeinsam mit der Transparenzinitiative Abgeordnetenwatch, die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert