Die SPD in Halle startet diese Woche eine Bürgerbefragung zur Verwendung von 116,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes für die örtliche Infrastruktur. Dies teilte der SPD-Stadtvorsitzende Peter Dehn mit.
Es handelt sich um die zweite derartige Befragung der Sozialdemokraten nach der Aktion zum „Händel-Zaun“ und zur Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz.
Die Befragung findet von Donnerstag bis Samstag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr mit einem Stand auf dem Marktplatz statt. Parallel ist eine Online-Beteiligung möglich, und in der Neustadt können Bürger am Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr am SPD-Infostand am Neustadt-Center teilnehmen.
Die SPD-Ratsfraktion wird die Ergebnisse der Umfrage auf die Tagesordnung des Stadtrates setzen.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat, betonte: „Dieses Geld darf nicht versickern, sondern muss genutzt werden, um unsere dringendsten Probleme gezielt zu beseitigen.“ Die erste Bürgerbefragung der SPD hatte ergeben, dass sich die Mehrheit der Hallenser Sitzgelegenheiten mit Beschattung und Begrünung auf dem Marktplatz wünscht.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

