Brand in Dresdner Pflegeheim führt zu Großeinsatz

In einem Pflegeheim in der Dresdner Neustadt hat es am Donnerstagabend einen Einsatz der Feuerwehr gegeben. Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, war die automatische Brandmeldeanlage im „Hansahaus“ am Schlesischen Platz gegen 18:52 Uhr ausgelöst worden.

Während der Anfahrt erhielt die Leitstelle weitere Meldungen über eine Rauchentwicklung im Keller, weshalb ein Brand vermutet und vorsorglich der Alarm für einen Massenanfall von Verletzten (MANV) ausgelöst wurde.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass in einem Lichtschacht Unrat und Laub gebrannt hatten. Der entstandene Rauch hatte sich im Keller ausgebreitet.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Einsatzschwerpunkt lag anschließend auf der Entrauchung des Gebäudes, wofür Spezialtechnik wie ein Lüfter-Container zum Einsatz kam.

Verletzte gab es nicht, sodass das zunächst groß aufgezogene Kräfteaufgebot wieder reduziert werden konnte.

Im Einsatz waren rund 60 Kräfte verschiedener Feuer- und Rettungswachen. Der Schlesische Platz diente als Bereitstellungsraum, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Im Pflegeheim leben mehr als 90 Menschen; eine Evakuierung war letztlich nicht notwendig.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Zwei gestohlene Autos auf A4 entdeckt

    Die Polizei hat am Montag und Dienstag auf der A 4 zwei gestohlene Fahrzeuge entdeckt und die polnischen Fahrer vorläufig festgenommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mit. Bereits…

    Robert Wagner bleibt bei Dynamo Dresden

    Die SG Dynamo Dresden hat den Mittelfeldspieler Robert Wagner fest vom SC Freiburg verpflichtet. Dies teilte der Verein mit. Wagner war in der vergangenen Saison ein entscheidender Faktor für die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert