Sachsen-Anhalt fördert digitale Suchtberatung mit 300.000 Euro

Sachsen-Anhalt unterstützt die Landesstelle für Suchtfragen mit rund 300.000 Euro. Das teilte Sozialministerin Petra Grimm-Benne in Magdeburg mit.

Die Förderung soll niedrigschwellige Beratungsangebote stärken, die besonders im ländlichen Raum und für Menschen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten wichtig sind.

Seit Jahresbeginn liegt die Trägerschaft der Landesstelle beim DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt. Geschäftsführerin Katja Fischer betonte, der Schwerpunkt liege auf der Vernetzung verschiedener Akteure und der Weiterentwicklung von Strukturen für die Suchthilfe.

Ein zentrales Projekt ist die digitale Beratungsplattform ‚DigiSucht‘.

Das Angebot ‚DigiSucht‘ bietet anonyme und kostenfreie Onlineberatung zu Themen wie Drogen, Glücksspiel und Medienkonsum. Laut Fischer ist die Plattform auch eine wichtige Anlaufstelle für Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Teillegalisierung von Cannabis.

Zu den Aufgaben der Landesstelle gehören zudem die Koordination von Prävention und Öffentlichkeitsarbeit.

Foto: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (22.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt fließt in den nächsten Tagen weniger heiße Luft ein, und das Wetter beruhigt sich zunehmend unter Hochdruckeinfluss. In den Frühstunden des heutigen Montags besteht noch lokal ein Risiko…

    Linken-Spitzenkandidatin von Angern stellt Bedingungen für Unterstützung von CDU-Ministerpräsident Schulze

    Die Linken-Spitzenkandidatin für Sachsen-Anhalt, Eva von Angern, ist offen für eine Unterstützung von CDU-Ministerpräsident Sven Schulze nach der Landtagswahl. „Wir würden Schulze mitwählen, wenn er seine rechten Narrative aufgibt“, sagte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert