Sachsen begrüßt neue Nationale Tourismusstrategie des Bundes

Die sächsische Landesregierung hat die neue Nationale Tourismusstrategie des Bundes ausdrücklich begrüßt. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus am Mittwoch mit.

Die Bundesregierung hatte die Strategie am selben Tag beschlossen, die auf eine nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche abzielt.

Die sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, erklärte, die Strategie sei ein wichtiger Schritt. Sie hob insbesondere geplante Maßnahmen zum Bürokratieabbau, zur Förderung von Mobilität und Infrastruktur sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Tourismus positiv hervor.

Auch die geplante Senkung der Luftverkehrsteuer ab dem 1. Juli 2026 sei ein richtiges Signal für die Flughäfen in Dresden und Leipzig.

Sachsen sieht sich mit seinem eigenen Masterplan Tourismus, der seit 2024 gilt, gut aufgestellt. Laut Ministerium decken sich zentrale Handlungsfelder wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräfte mit den Zielen der Bundesstrategie.

Klepsch kündigte an, dass sich Sachsen aktiv in das geplante tourismuspolitische Forum des Bundes einbringen werde.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Zwei gestohlene Autos auf A4 entdeckt

    Die Polizei hat am Montag und Dienstag auf der A 4 zwei gestohlene Fahrzeuge entdeckt und die polnischen Fahrer vorläufig festgenommen. Das teilte die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mit. Bereits…

    Robert Wagner bleibt bei Dynamo Dresden

    Die SG Dynamo Dresden hat den Mittelfeldspieler Robert Wagner fest vom SC Freiburg verpflichtet. Dies teilte der Verein mit. Wagner war in der vergangenen Saison ein entscheidender Faktor für die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert