Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt fordert einen Neustart für die digitale Verwaltung des Landes. Anlass ist eine Regierungserklärung von Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) zur Digitalisierung.
Der Abgeordnete Sebastian Striegel kritisierte eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Im Bitkom Digitalranking belege Sachsen-Anhalt nur Platz 14 von 16 Bundesländern. Bei den verfügbaren digitalen Verwaltungsleistungen liege das Land laut Dashboard Digitale Verwaltung weit hinten.
„Die Landesregierung redet über Innovation, aber die Bürgerinnen und Bürger erleben zu oft Warteschleife, Papierformular und Behördenpingpong“, sagte Striegel.
Die Fraktion fordert einen zentralen Zugang für alle Verwaltungsleistungen, etwa über eine landeseigene App. „Digitalisierung ist kein Schaufensterprojekt für Sonntagsreden. Sie ist die Werkbank für ein moderneres Sachsen-Anhalt“, so Striegel.
„Glasfaser bis zur letzten Milchkanne ist wichtig. Genauso wichtig ist eine Verwaltung, die auf dem Handy ankommt.“
Foto: via dts Nachrichtenagentur

