Keine flächendeckende Klimaanlage im Kanzleramt

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und seine Mitarbeiter müssen in diesen heißen Tagen auch im Kanzleramt schwitzen. Das berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf einen Regierungssprecher. Demnach verfügt das Bundeskanzleramt über keine flächendeckende Klimaanlage.

Immerhin ist das Arbeitszimmer des Kanzlers nach Angaben des Sprechers klimatisiert. Wie genau, blieb offen. Als zusätzlich kühlender Ausgleich würden in besonders stark aufgeheizten Bereichen der Regierungszentrale Ventilatoren und ausreichend Wasser über Wasserspender für die Beschäftigten zur Verfügung gestellt. Zudem werde mit mehreren baulichen Techniken dafür gesorgt, dass die Temperaturen gemildert werden. Dies reiche an heißen Tagen aber nicht aus, hieß es aus Kreisen des Kanzleramtes.

Für den Erweiterungsbau des Kanzleramts im Kanzlerpark werde es nach Angaben des Regierungssprechers ein Heiz- und Kühldecksegel geben, welches die Temperatur in den Büroräumen reguliert. Zusätzlich würden die Räume über eine Lüftungsanlage be- und entlüftet.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Pharmakonzern Daiichi Sankyo hält trotz Reformkritik an Milliardeninvestition in Pfaffenhofen fest

    Der japanische Pharmakonzern Daiichi Sankyo hält an seinem Plan fest, rund eine Milliarde Euro in den Ausbau eines Entwicklungs- und Produktionsstandorts in Pfaffenhofen in Bayern zu investieren. Das berichtet die…

    Handwerkspräsident verlangt drastische Einschnitte bei Gesundheitsausgaben

    Handwerkspräsident Jörg Dittrich verlangt von der Bundesregierung viel weitgehendere Einsparungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung als bislang geplant. Das berichtet die „Welt am Sonntag“.„Halbherzige Schritte bringen uns nicht weiter“, sagte Dittrich…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert