Friedrich Merz zuversichtlich im Zollstreit mit den USA – Verhandlungen laufen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gibt sich im Zollstreit mit den USA weiter optimistisch.

„Ich stehe im intensiven Kontakt, sowohl mit dem amerikanischen Präsidenten als auch mit der Präsidentin der Europäischen Kommission“, sagte Merz am Dienstag nach seiner Teilnahme an einer Sitzung des bayerischen Kabinetts auf der Zugspitze. Das Ziel bleibe, rasch zu einer Lösung zu kommen, die den Handel mit den Vereinigten Staaten erleichtere und wieder niedrigere Zölle vorsehe. „Das wird nicht leicht, aber ich bleibe zuversichtlich, dass es uns gelingt.“

„Wir haben jetzt noch bis zum Ende des Monats Juli Zeit, die Verhandlungen zu führen“, so Merz. „Ich habe über das Wochenende mit dafür beworben, dass wir jetzt keine reziproken Zölle in Kraft setzen. Das hätte sonst automatisch schon am gestrigen Tage stattfinden können.“ Aber die US-Regierung dürfe auch nicht die Bereitschaft der Europäer unterschätzen, auf übermäßig hohe Zollbelastungen mit ähnlichen Maßnahmen auch zu reagieren. „Wir sind vorbereitet in der Europäischen Union, wir hoffen aber auf eine Verhandlungslösung.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Börsen schließen schwächer: Dow fällt, Nasdaq verliert über ein Prozent

    Die US-Börsen haben am Freitag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.876 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    IG Metall macht sich für Beteiligung von Rheinmetall an neuem Fregattenprojekt der Bundeswehr stark

    Nach dem Aus für das Fregattenprojekt F-126 fordert die Gewerkschaft IG Metall die Einbeziehung der gesamten deutschen Werftenindustrie beim Alternativprojekt, dem geplanten Bau von acht Fregatten der Meko-200-Klasse durch TKMS.Man…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert