
In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute überwiegend sonniges und trockenes Wetter. Nach lokal dichtem Nebel am Morgen löst sich dieser rasch auf, und es zeigt sich viel Sonnenschein bei nur wenigen Quellwolken.
Die Temperaturen steigen auf sehr warme 27 bis 30 Grad, im Harz bleibt es mit 24 bis 26 Grad etwas kühler. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag ziehen Wolken auf, und besonders vom Harz bis in den Süden sind örtlich Schauer oder vereinzelte Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken dann auf 18 bis 14 Grad.
Am Sonntag wird das Wetter wechselhafter: Bei wechselnder Bewölkung entwickeln sich im Tagesverlauf Schauer und Gewitter, die lokal kräftig ausfallen können und sogar Unwetterpotential mit Starkregen bergen.
Die Temperaturen erreichen ähnliche Werte wie am Vortag, um 29 Grad, im Harz 24 bis 27 Grad. Abseits der Schauer und Gewitter bleibt der Wind meist schwach.
In der Nacht zum Montag zieht von Westen schauerartiger, teils gewittriger Regen auf, und die Temperaturen gehen auf etwa 18 Grad zurück.
Für diejenigen, die ihre Wochenendplanung abschließen möchten: Heute ist noch der beste Tag für Outdoor-Aktivitäten, während ab Sonntag mit unbeständigerem Wetter und Niederschlägen gerechnet werden muss. Wer im Harz unterwegs ist, sollte besonders am Sonntag auf mögliche Gewitter vorbereitet sein.
Foto: via dts Nachrichtenagentur