SPD-Politiker Adis Ahmetovic verurteilt Gewaltverherrlichung bei pro-syrischen Demonstrationen

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Adis Ahmetovic, hat das Gutheißen von Gewalt an Drusen durch pro-syrische Demonstranten in Deutschland scharf verurteilt. „Wenn Menschen in Deutschland auf die Straße gehen, das abfeiern, das glorifizieren, dafür habe ich null Toleranz“, sagte er dem Fernsehsender „Welt“.

Am Samstag hatten unter anderem vor dem Roten Rathaus in Berlin mehrere Hundert Anhänger des islamistischen Regimes in Damaskus die Massaker an Drusen in der südsyrischen Stadt Suwaida gefeiert.

„Unser Rechtsstaat muss da sehr deutlich und sehr klar sein“, sagte der SPD-Politiker. „Für mich: Null Akzeptanz, null Toleranz. Ich erwarte dort, wo es diese Demonstrationen gab, dass dort vor Ort die Polizei und der Rechtsstaat, das Justizsystem, klare Antworten finden.“

Solche Sympathiebekundungen für Massaker an Drusen sind für Ahmetovic ebenso inakzeptabel wie Solidaritätsdemos für die Hamas, bei denen der Überfall auf Israel verherrlicht wird: „Ich habe dafür Null Toleranz, und ich habe genauso Null Toleranz, wenn Menschen auf die Straße gehen, um den 7. Oktober zu feiern.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grundsicherung im Alter: Rekordzahl von 742.000 Rentnern betroffen – steigende Tendenz seit 2020

    Immer mehr Rentner in Deutschland sind auf die sogenannte Grundsicherung im Alter angewiesen. Im März 2025 erhielten rund 742.000 Senioren zusätzlich zur Rente Sozialhilfe – so viele wie nie zuvor.Seit…

    CDU fordert schnelle Bürgergeld-Reform und Fokus auf Jobvermittlung

    CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann pocht auf eine schnelle Reform des Bürgergelds und fordert die Jobcenter dazu auf, sich auf die Vermittlung von Arbeit zu fokussieren.„Diese Entwicklung bei der Agentur für Arbeit…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert