AfD-Chefin Alice Weidel trifft Viktor Orbán in Budapest

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel ist am Dienstag zu einem dritten Besuch beim ungarischen Regierungschef Viktor Orbán in Budapest eingetroffen. Die Gespräche betreffen die Verhandlungen zum neuen mehrjährigen EU-Haushalt sowie ein „gemeinsames Abstimmen und Vorgehen“ in Brüssel, sagte ihr Sprecher Daniel Tapp dem Nachrichtenmagazin Politico.

Nachdem die AfD im Europaparlament nicht der Orbán-angeführten Rechtsaußen-Fraktion „Patrioten für Europa“ beitreten durfte und eine eigene Fraktion namens „Europa der Souveränen Nationen“ gründete, zeichnet sich mit dem erneuten Besuch nun eine engere politische Kooperation zwischen den beiden Politikern und ihren Gruppierungen ab.

Das Treffen findet nur zwei Tage nach Orbáns Treffen mit Zhao Leji, dem Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China, statt. Auch mit China setzt Ungarn aktuell auf einen engeren Austausch.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Militärhistoriker Neitzel: Weder Merz noch Macron haben einen Plan für Europas Sicherheit

    Der Militärhistoriker Sönke Neitzel wirft Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vor, ihrer historischen Aufgabe für Europa nicht gerecht zu werden.Er könne bei beiden keinen klaren Plan für…

    Sudan-Krise: Sieben EU-Staaten fordern sofortigen Stopp der Angriffe auf El Obeid

    Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Irlands, Italiens, der Niederlande, Norwegens und des Vereinigten Königreichs haben in einer gemeinsamen Erklärung ihre Besorgnis über die anhaltenden Angriffe im Sudan erklärt. Berichten zufolge dauern…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert