Linke fordert verpflichtende Gedenkstättenfahrten für Schüler in Sachsen-Anhalt

Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich für verbindliche Gedenkstättenfahrten an Schulen ausgesprochen. Fraktionsvorsitzende Eva von Angern betonte in einer Landtagsdebatte, dass Erinnerungskultur als demokratische Bildungsaufgabe gestärkt werden müsse.

Sie verwies auf zunehmende Versuche, die NS-Zeit umzudeuten oder zu relativieren.

Die Linke will erreichen, dass jeder Schüler mindestens einmal während seiner Schulzeit eine Gedenkstätte besucht. Dabei solle es nicht um eine Pflichtübung gehen, sondern um eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Von Angern kritisierte, dass Geschichtsstunden in den Lehrplänen gekürzt worden seien und forderte mehr Ressourcen für die Vor- und Nachbereitung der Fahrten.

Die Fraktion sieht angesichts des Verschwindens der letzten Zeitzeugen dringenden Handlungsbedarf. Demokratiebildung dürfe nicht auf die Vermittlung des Wahlsystems reduziert werden, sondern müsse Räume für aktive Beteiligung und Konfliktbewältigung schaffen.

Die derzeitigen Rahmenbedingungen an Schulen seien dafür jedoch unzureichend.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (07.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute leicht wechselhaft. Grund ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Nordsee zieht und mäßig warme bis warme Meeresluft nach Sachsen-Anhalt bringt. Für…

    Robert Bogs gewinnt CIO-Innovationswettbewerb 2026

    Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis hat den CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Das teilte Staatssekretär Bernd Schlömer, der auch CIO des Landes ist, am Samstag bei der Preisverleihung im Rahmen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert