Linke wirft AfD Angriff auf Wissenschaftsfreiheit in Sachsen-Anhalt vor

Die Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat der AfD vorgeworfen, die Wissenschaftsfreiheit an den Hochschulen des Landes angreifen zu wollen. Das teilte der hochschulpolitische Sprecher Hendrik Lange mit.

Hintergrund ist ein AfD-Antrag, der nach Ansicht der Linken kritische Forschung zu Themen wie Postkolonialismus oder Genderstudies einschränken soll.

Lange bezeichnete den Vorstoß der AfD als Versuch, unliebsame Fakten zu unterdrücken. Die rechtsextreme Partei wolle Forschung verbieten, die ihr nicht in den Kram passe, und die Hochschulautonomie aushöhlen.

Die Linke solidarisiere sich dagegen klar mit den Wissenschaftlern und verteidige die Freiheit von Lehre und Forschung.

In dem AfD-Antrag werde laut Lange gefordert, die Finanzierung kritischer Wissenschaft zu streichen. Eine Hochschule nach AfD-Vorstellungen kenne kein kritisches Denken mehr.

Dabei sei genau das die Stärke des deutschen Wissenschaftssystems – auch vermeintliche Gewissheiten immer wieder zu hinterfragen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Jugendliche attackieren Mann am Bahnhofstunnel in Gardelegen

    Ein 18-Jähriger ist am Dienstagabend im Bereich des Bahnhofstunnels in Gardelegen von einer vierköpfigen Gruppe attackiert worden. Wie die Polizei Salzwedel am Mittwoch mitteilte, schlug einer der Täter dem Opfer…

    SPD-Büro in Halle mit rechtsextremen Parolen beschmiert

    Unbekannte haben das Büro der SPD in der Großen Märkerstraße in Halle mit rassistischen und rechtsextremen Parolen beschmiert. Neben dem Schriftzug „AfD!“ fanden sich auch Aufrufe zum Massenmord an der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert