Linke fordert mehr Unterstützung für Tierschutz in Magdeburg

Die Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt kritisiert den Umgang mit Stadttauben an einer Brückenbaustelle in Magdeburg. Die Abgeordnete Kerstin Eisenreich hat mitgeteilt, dass die Stadtverwaltung trotz frühzeitiger Warnungen nicht gehandelt habe.

Die Linke will das Thema nun im Landtag aufgreifen und parlamentarische Anfragen stellen.

Eisenreich betont, dass Tierschutz nicht kriminalisiert werden dürfe. Die riskante Rettungsaktion von Tierrechtlern hätte verhindert werden können, wenn die Stadt ein Konzept zum Umgang mit Stadttauben hätte.

Als Vorbild nennt sie das Augsburger Modell mit Taubenschlägen, das eine tiergerechte Lösung biete und gleichzeitig die Population begrenze.

Die Linke schlägt vor, in Magdeburg ein Taubenhaus nach Augsburger Vorbild einzurichten. Damit könnten die Tiere geschützt und Konflikte vermieden werden.

Die Fraktion will sich weiter für den Tierschutz in Sachsen-Anhalt einsetzen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Verkehrsunfall auf B189 bei Stendal mit vier Verletzten

    Bei einem Verkehrsunfall an der B189 bei Stendal sind am Samstag vier Personen verletzt worden. Eine 73-jährige Frau bog mit ihrem Opel an der Einmündung nach Borstel nach links ab,…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (16.11.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute bedecktes Herbstwetter mit anfangs teils neblig-trüben Verhältnissen. Von Westen und Nordwesten her gibt es zeitweise leichten Regen, während der Süden der Region bis zum…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert