Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister eröffnet Kirschsaison

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat gemeinsam mit dem Obstbauverband Sachsen & Sachsen-Anhalt die Kirschsaison 2025 eröffnet. Dabei betonte er die Bedeutung regionaler Produkte und fairer Marktbedingungen. „Wer Kirschen aus Sachsen-Anhalt kauft, stärkt Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung“, teilte Schulze mit.

In Sachsen-Anhalt wird auf rund 410 Hektar Verbandsfläche Obst angebaut.

Für dieses Jahr rechnet der Verband mit einer guten Ernte, da Frostschäden weitgehend ausgeblieben sind. Der Minister hatte nach den Frostereignissen 2024 schnell Hilfen für betroffene Betriebe bereitgestellt.

Der Obstbauverband wies auf die Herausforderungen durch Klimawandel, steigende Lohnkosten und Energiekosten hin.

Verbandsvorsitzender Jörg Geithel dankte für die Landesunterstützung, die Planungssicherheit biete. Im Haushalt sind für 2025 und 2026 jeweils eine Million Euro für Versicherungsprämien vorgesehen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Baupreise in Sachsen-Anhalt steigen langsamer

    Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden in Sachsen-Anhalt sind im Mai um 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das Statistische Landesamt meldete am Mittwoch einen Indexstand von 138,0…

    Sachsen-Anhalt fördert Strukturwandelprojekte in Halle mit 185 Millionen Euro gefördert

    Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat auf dem RAW-Gelände in Halle zwei Fördermittelbescheide übergeben. Insgesamt fließen 185 Millionen Euro in die Revitalisierung der Industriebrache RAW-Gelände und den Bau des Centers…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert