Sächsischer Landtag einigt sich auf Doppelhaushalt 2025/26

Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnisgrünen und Linken im Sächsischen Landtag haben sich auf ein gemeinsames Abstimmungsverhalten zum Doppelhaushalt 2025/26 geeinigt. Damit steht der Verabschiedung des Haushalts in der kommenden Woche nichts mehr im Wege, teilte die SPD-Fraktion mit.

Die Einigung umfasst Zustimmungen zu Änderungsanträgen aller beteiligten Fraktionen sowie gemeinsame Änderungen des Haushaltsbegleitgesetzes.

SPD-Fraktionschef Henning Homann bezeichnete den Kompromiss als „starkes Zeichen für die Handlungsfähigkeit der Minderheitsregierung“. Der Haushalt setze trotz notwendiger Konsolidierung klare Prioritäten in den Bereichen Bildung, Soziales und kommunale Finanzen.

Besonderes Augenmerk liege auf Investitionen in Zukunftsindustrien und der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Ein zentrales Element ist der neue Sachsenfonds, der in den kommenden zwölf Jahren Investitionen von mindestens 4,8 Milliarden Euro ermöglichen soll. Schwerpunkte liegen dabei unter anderem auf Krankenhäusern, Katastrophenschutz und Bildungsinfrastruktur.

Der aktuelle Haushalt kommt ohne neue Schulden aus, schafft aber Spielräume für mögliche Kreditaufnahmen in Zukunft.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Autofahrer erfasst Motorradfahrer in Wildenau

    In Wildenau wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Ein 37-Jähriger fuhr mit seinem Skoda auf der Stangengrüner Straße und wollte geradeaus auf die Rothenkirchener Straße fahren, teilte die…

    Wetterbericht für Sachsen (15.06.2026)

    Die Wetterlage in Sachsen wird von einem Tief über der Ostsee und einem Hoch über Westeuropa beeinflusst. Mäßig warme Luft gelangt zunächst mit einer westlichen Strömung in die Region. Im…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert