Bauernpräsident Rukwied fordert Bürokratieabbau für mehr Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft

Vor dem in dieser Woche in Berlin beginnenden Bauerntag fordert Bauernpräsident Joachim Rukwied von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) einen umfassenden Bürokratieabbau. „Hier brauchen wir den Mut, ganze Gesetze einfach mal zu streichen und zu sagen: Das müssen wir nicht alles im Detail regeln oder überwachen“, sagte Rukwied der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Rukwied ergänzte, wenn Minister Rainer die rund 190 Vorschläge der Bundesländer zur Entbürokratisierung aufgreife „und wirklich den Abbau praxisferner Vorschriften auf den Weg bringt, hilft er uns Bauern sehr“. Der Koalitionsvertrag setze ihm da keine Grenzen.

Entscheidend sei, dass die Betriebe wieder wettbewerbsfähiger werden. Überdies könne man darauf vertrauen, „dass die Landwirte gemäß der guten fachlichen Praxis verantwortungsvoll mit Land, Umwelt und Tieren umgehen“, so Rukwied.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    US-Börsen drehen Verluste – Aber Tech-Werte mit schlechtester Woche seit über einem halben Jahr

    Die US-Börsen haben am Freitag ihre zwischenzeitlich deutlichen Verluste reduziert und teilweise noch in Gewinne verwandelt. Zu Handelsende in New York war der Dow bei 46.987 Punkten 0,2 Prozent im…

    Eurojackpot Gewinnzahlen und Gewinnwahrscheinlichkeit

    In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 13, 19, 22, 35, 40, die beiden „Eurozahlen“ sind die 2 und die 8. Diese Angaben sind…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert