Bundesregierung erwartet Teilnahme von Trump am NATO-Gipfel trotz Iran-Konflikt

Die Bundesregierung geht nicht davon aus, dass US-Präsident Donald Trump seine Teilnahme am Nato-Gipfel in Den Haag kurzfristig absagen wird. „Der Gipfel ist seit Wochen und Monaten vorbereitet, die Nato-Mitglieder haben ihre Teilnahme zugesagt. Wir haben keinen Anlass, andere Annahmen zu treffen“, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur.

Auf Nachfrage, ob es einen Notfallplan für den Fall gebe, dass Trump kurzfristig absage oder wie zuletzt beim G7-Gipfel in Kanada nicht bis zum Ende bleibe, antwortete Kornelius, dass er nicht wisse, ob es sich dann um einen „Notfall“ handele, „aber auf jeden Fall gibt es keinen Plan“.

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass Trump wegen der Lage im Konflikt mit dem Iran dem Nato-Gipfel eine niedrigere Priorität einräumen könnte.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Ukraine-Wiederaufbau: Merz wirbt für Fonds und private Investitionen

    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat auf der Ukraine-Wiederaufbaukonferenz im polnischen Danzig für den schon seit Monaten geplanten Wiederaufbaufonds geworben. „In Rom haben wir die Idee eines Europäischen Leitfonds für den…

    EZB-Direktorin Schnabel: Weitere Zinserhöhungen nötig – Inflation und Nahost-Konflikt im Fokus

    Die Direktorin der Europäischen Zentralbank (EZB), Isabel Schnabel, hat weitere Zinserhöhungen im Euroraum in Aussicht gestellt. „Um die Inflation mittelfristig wieder auf unseren Zielwert von zwei Prozent zurückzubringen, werden wir…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert