Landkreis Leipzig darf 2025 Kredite aufnehmen – Haushalt unter Auflagen freigegeben

Die Landesdirektion Sachsen hat den Haushalt des Landkreises Leipzig für 2025 mit Auflagen genehmigt. Damit sind Kreditaufnahmen in Höhe von 12,5 Millionen Euro für Investitionen möglich, teilte die Behörde mit.

Die Entscheidung über den Haushalt 2026 wurde jedoch ausgesetzt, bis die Finanzlage klarer ist.

Der Landkreis plant Ausgaben von rund 586,5 Millionen Euro, kann aber keinen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Schwerpunkte der Investitionen liegen im Straßenbau, bei Schulen sowie im Brand- und Katastrophenschutz.

Die Kreisumlage steigt um 0,3 Prozentpunkte auf 34,50 Prozent.

Als Auflage muss der Landkreis ein Haushaltsstrukturkonzept erstellen. Der Vollzug dieser Maßnahme wird jedoch zunächst ausgesetzt, bis gesicherte Erkenntnisse zum kommunalen Finanzausgleich vorliegen.

Erst dann will die Landesdirektion die Haushaltssituation neu bewerten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    MotoGP am Sachsenring verlief friedlich mit Besucherrekord

    Die MotoGP am Sachsenring ist mit einem neuen Besucherrekord und weitgehend friedlich zu Ende gegangen. Wie die Polizeidirektion Zwickau mitteilte, kamen vom 11. bis 13. Juli insgesamt 256.441 Fans zu…

    Kradfahrer flüchtet in Werdau vor Polizei und stürzt

    Ein 18-jähriger Kradfahrer hat sich am Samstagabend in Werdau eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der junge Mann war mit einer Crossmaschine ohne Kennzeichen auf der S 289 aus Crimmitschau…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert