SPD-Fraktion fordert mehr Schutz für queere Menschen in Sachsen

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat in einer aktuellen Debatte zum Pride Month mehr Engagement für die Rechte queerer Menschen gefordert. Die queerpolitische Sprecherin Sophie Koch betonte, dass CSD-Demonstrationen nicht nur Feiern, sondern politische Kundgebungen seien.

Sie forderte rechtliche Anerkennung queerer Familien und besseren Schutz vor Diskriminierung.

Koch wies darauf hin, dass offen queeres Leben oft ein Sicherheitsrisiko darstelle. Die Zahl queerfeindlicher Übergriffe und abgesagter Veranstaltungen nehme zu.

Die SPD-Politikerin forderte Solidarität aus der Mitte der Gesellschaft und klare Haltungen der politischen Institutionen.

Der Kampf für Gleichberechtigung ende nicht mit dem Pride Month im Juni, so Koch. Die SPD-Fraktion setze sich weiter für Sichtbarkeit, Sicherheit und gleiche Rechte ein.

Menschenrechte dürften nicht neutral behandelt werden, betonte die Abgeordnete.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Innenministerkonferenz: Hessen und Sachsen fordern Indymedia-Verbot und gemeinsame Datei gegen Linksextremismus

    Die Innenminister von Hessen und Sachsen dringen vor der Innenministerkonferenz in Hamburg auf ein schärferes Vorgehen gegen linksextreme Gewalt.Hessen fordert laut der „Welt“ unter anderem die Prüfung eines Verbots der…

    Staatsschutz ermittelt nach Landfriedensbruch in Dresden

    In Dresden-Albertstadt haben etwa 20 Personen zwei 15-Jährige unvermittelt mit Schlägen und Tritten attackiert. Das teilte die Polizei am Montag mit. Nach der Auseinandersetzung am Sonntagnachmittag forderten die Täter das…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert