
In Sachsen-Anhalt gibt es einen Wechsel an der Spitze des Bildungsministeriums. Ministerpräsident Reiner Haseloff hat Eva Feußner auf Ersuchen der CDU aus ihrem Amt entlassen und Jan Riedel zum neuen Minister ernannt, teilte die Staatskanzlei mit.
Feußner war seit 2021 Ministerin und zuvor seit 2018 Staatssekretärin im Bildungsressort.
Riedel ist 43 Jahre alt, in Borna geboren, verheiratet und hat fünf Kinder. Er war zuletzt Schulleiter des Lyonel-Feininger-Gymnasiums in Halle (Saale).
Zuvor war er als Lehrer in Wernigerode und Halle tätig. Er hat die Zweite Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte abgeschlossen.
Die offizielle Vorstellung des neuen Ministers durch Ministerpräsident Haseloff und den Landesvorsitzenden der CDU, Sven Schulze, ist für den 2. Juli, 13:30 Uhr in der Staatskanzlei geplant.
Foto: via dts Nachrichtenagentur