Immer mehr Millionäre in Sachsen-Anhalt – Vermögenssteuer gefordert

Die Zahl der Einkommensmillionäre in Sachsen-Anhalt hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Laut einer parlamentarischen Anfrage von Eva von Angern, der Fraktionsvorsitzenden der Linken, lag das steuerpflichtige Einkommen der Reichen im Jahr 2021 bei fast 600 Millionen Euro, verteilt auf mehr als 280 Millionäre.

Diese Entwicklung zeigt, dass die Reichen in Sachsen-Anhalt immer reicher werden.

Die Linke fordert daher eine Vermögenssteuer, um mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Von Angern betont, dass Personen mit sechs- oder siebenstelligen Einkünften höhere Steuern zahlen sollten.

Dies sei notwendig, um langfristig in die Infrastruktur zu investieren und die Kommunen besser zu finanzieren. „Das macht niemanden arm, aber uns alle reicher“, so die Fraktionsvorsitzende.

Die Finanzämter seien gefordert, die Millionen-Einkommen genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt versteuert wird.

Die Linke sieht in der Einführung einer Vermögenssteuer einen wichtigen Schritt, um die soziale Ungleichheit zu verringern und die Lebensqualität in Sachsen-Anhalt zu verbessern.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (07.06.2026)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute leicht wechselhaft. Grund ist ein Tief, das von den Britischen Inseln zur Nordsee zieht und mäßig warme bis warme Meeresluft nach Sachsen-Anhalt bringt. Für…

    Robert Bogs gewinnt CIO-Innovationswettbewerb 2026

    Robert Bogs aus dem Burgenlandkreis hat den CIO-Innovationswettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen. Das teilte Staatssekretär Bernd Schlömer, der auch CIO des Landes ist, am Samstag bei der Preisverleihung im Rahmen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert