Heike Geißler erhält Klopstock-Preis 2025

Die Schriftstellerin Heike Geißler wird mit dem Klopstock-Preis 2025 für neue Literatur ausgezeichnet. Das teilte die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt mit.

Geißler erhält den mit 12.000 Euro dotierten Hauptpreis für ihr literarisches Gesamtwerk, während der Förderpreis an Tobias Wagner für sein Romandebüt ‚Death in Brachstedt‘ geht.

Kulturminister Rainer Robra würdigte Geißler als ‚herausragende Stimme‘, die mit ihren Werken gesamtdeutsche Befindlichkeiten aus ostdeutscher Perspektive reflektiere. Die Jury bezeichnete die Autorin als ‚Gegenwartserkunderin‘, die in ihren Texten poetisch und mit Ironie gesellschaftliche Themen wie Rechtsruck und Arbeitswelt verarbeite.

Die Preisverleihung findet am 16. Oktober in Quedlinburg statt.

Der Klopstock-Preis ist die höchste literarische Auszeichnung des Landes Sachsen-Anhalt und wird seit 2015 vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Marion Poschmann und Clemens Meyer.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundespolizei sucht Zeugen nach Fahrraddiebstählen am Hauptbahnhof Halle

    Am Hauptbahnhof Halle (Saale) kommt es derzeit fast täglich zu Fahrraddiebstählen. Besonders betroffen sind Fahrräder des mittleren Preissegments, die am Westausgang, in der Nähe der Bahnhofsmission und des ZOB, abgestellt…

    Holzpolter in Möser gestohlen

    Ein Holzpolter ist zwischen dem 15. Mai und dem 6. Juni aus einem Waldstück zwischen Pietzpuhl und Stegelitz gestohlen worden. Das teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit. Eine beauftragte Firma…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert