Anzahl der Ehescheidungen in Sachsen-Anhalt weiter rückläufig

Die Zahl der Ehescheidungen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurden 2024 insgesamt 3.029 Ehen geschieden – ein Rückgang von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit liegt die Zahl etwa ein Viertel unter dem Stand von 2015.

In den kreisfreien Städten stieg die Zahl der Ehescheidungen um 6,7 Prozent auf 849 Fälle. Besonders in Dessau-Roßlau gab es einen starken Anstieg um 50,6 Prozent.

Halle verzeichnete 409 Ehescheidungen, Magdeburg lag mit 13,3 Scheidungen pro 10.000 Einwohnern unter dem Landesdurchschnitt von 14,2.

In den Landkreisen sank die Zahl der Scheidungen insgesamt um 7,5 Prozent. Nur Mansfeld-Südharz, Stendal und Anhalt-Bitterfeld meldeten steigende Zahlen.

Der Saalekreis wies mit 9,0 Scheidungen pro 10.000 Einwohnern die niedrigste Quote auf.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bundespolizei sucht Zeugen nach Fahrraddiebstählen am Hauptbahnhof Halle

    Am Hauptbahnhof Halle (Saale) kommt es derzeit fast täglich zu Fahrraddiebstählen. Besonders betroffen sind Fahrräder des mittleren Preissegments, die am Westausgang, in der Nähe der Bahnhofsmission und des ZOB, abgestellt…

    Holzpolter in Möser gestohlen

    Ein Holzpolter ist zwischen dem 15. Mai und dem 6. Juni aus einem Waldstück zwischen Pietzpuhl und Stegelitz gestohlen worden. Das teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit. Eine beauftragte Firma…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert