Wittenberg hisst Flagge für nukleare Abrüstung

Die Lutherstadt Wittenberg hisst am 8. Juli vor dem Neuen Rathaus die Flagge des Bündnisses Mayors for Peace. Damit setzt die Stadt ein Zeichen für nukleare Abrüstung, gegen Kriege und für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen.

Dies teilte das Büro des Oberbürgermeisters mit.

Der Flaggentag erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes vom 8. Juli 1996, das den Einsatz von Atomwaffen als völkerrechtswidrig einstuft. Die Mayors for Peace wurden 1982 vom Bürgermeister Hiroshimas gegründet und umfassen heute mehr als 8.390 Städte in 166 Ländern, darunter 895 in Deutschland.

In diesem Jahr beteiligen sich bundesweit über 600 Kommunen an der Aktion.

Wittenberg ist seit 2011 Mitglied im Bündnis. Die Landeshauptstadt Hannover fungiert als Lead City für Deutschland und koordiniert die Aktivitäten hierzulande.

  • Related Posts

    18-Jähriger in Halle (Saale) beschädigt Gegensprechanlage und bedroht Beamte

    Ein 18-Jähriger hat am Samstagmorgen in Halle (Saale) für einen Polizeieinsatz gesorgt. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn informierte die Bundespolizei über einen Mann, der die Gegensprechanlage beschädigt und gegen die…

    Magdeburg-Anschlag: Versicherung beziffert Schäden der Opfer auf neun Millionen Euro

    Anderthalb Jahre nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt gibt es erstmals eine finanzielle Bilanz zu den körperlichen Schäden der Opfer. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“.Die Zahlen stammen demnach von…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert