Studierendenzahl in Sachsen-Anhalt sinkt im Wintersemester

Die Zahl der Studierenden an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt ist im Wintersemester 2024/25 um 2,6 Prozent gesunken. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren 55.169 Studierende immatrikuliert – 1.462 weniger als im Vorjahr.

Besonders stark rückläufig waren die Zahlen an der Steinbeis Hochschule Magdeburg (-12,9 Prozent) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (-2,6 Prozent).

Zuwächse verzeichneten dagegen die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (+0,9 Prozent) und die Hochschule Merseburg (+2,9 Prozent).

Der Anteil ausländischer Studierende stieg auf 20,1 Prozent und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Insgesamt waren 11.071 internationale Studierende an den Hochschulen des Landes eingeschrieben, 326 mehr als im Vorjahr.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert