IAEA bestätigt neue Schäden an iranischer Urananreicherungsanlage Natanz nach Angriffen

Im Rahmen der Angriffe Israels und der USA auf den Iran sind offenbar neue Schäden an der unterirdischen Urananreicherungsanlage in Natanz aufgetreten.

Auf Grundlage der neuesten verfügbaren Satellitenbilder könne man einige kürzlich entstandene Schäden an den Eingangsgebäuden der unterirdischen iranischen Brennstoffanreicherungsanlage Natanz (FEP) bestätigen, teilte die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA) am Dienstag mit. Demnach sind keine radiologischen Folgen zu erwarten, und es wurden keine zusätzlichen Auswirkungen auf die Anlage selbst festgestellt, die im vergangenen Juni schwer beschädigt wurde.

Der IAEA-Generaldirektor Rafael Grossi hatte zuvor zu „äußerster Zurückhaltung“ bei allen militärischen Operationen in der Region aufgerufen. Demnach besteht ein erhöhtes nukleares Sicherheitsrisiko, da viele Länder im Nahen Osten, die derzeit in dem Konflikt involviert sind, über Atomtechnologie verfügen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Terroranschlag in Zentralisrael: Ein Toter und mehrere Verletzte bei Schusswaffenangriff

    Ein Terroranschlag im israelischen Sharon-Gebiet hat am Sonntagmorgen ein Todesopfer gefordert und mindestens fünf weitere Menschen verletzt.Die israelische Polizei teilte mit, dass auch der Täter, ein arabischer Israeli, getötet worden…

    BSW-Europaabgeordnete reisen zu Gesprächen nach Russland

    Nach dem Besuch von Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und der Reise von AfD-Politikern zu einem Wirtschaftsforum nach St. Petersburg zieht es nun auch zwei BSW-Europaabgeordnete nach Russland.Die Einladung sei vom…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert