Auswärtiges Amt bestellt iranischen Botschafter ein und fordert Ende der Angriffe in Nahost

Das Auswärtige Amt hat am Dienstag den iranischen Botschafter einbestellt. Dabei habe man das iranische Regime „unmissverständlich dazu aufgefordert, seine rücksichtslosen Angriffe auf Staaten der Region unverzüglich einzustellen“, teilte das Außenministerium mit.

„Wir verurteilen die willkürlichen und unverhältnismäßigen Raketen- und Drohnenangriffe des iranischen Regimes, auch auf zivile Ziele“, hieß es weiter. „Die Angriffe bedrohen unsere Verbündeten, unser Militärpersonal und unsere Staatsangehörigen in der Region.“

Hintergrund sind die Raketenangriffe des Iran, der als Reaktion auf die Angriffe der USA und Israels großflächige Attacken auf zahlreiche Länder in der Region durchführt. In der Folge sitzen auch zahlreiche deutsche Staatsbürger in der Golfregion fest.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen begrüßt US-Iran-Abkommen und fordert Ende des Nuklearprogramms

    Die EU-Spitze hat die jüngste Vereinbarung zwischen den USA und dem Iran begrüßt.Dieser sollte „die Tür öffnen für umfangreichere Gespräche“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag vor dem…

    G7-Proteste in Genf: Bundesregierung kritisiert Gewaltausbrüche

    Die Bundesregierung hat die gewalttätigen Ausschreitungen bei den Anti-G7-Protesten in Genf kritisiert.„Gewalt unterstützt jetzt nicht unbedingt die Durchsetzung legitimer Demonstrationsinteressen“, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille am Montag der dts…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert