Sachsen fördert fünf Demografie-Projekte mit 253.000 Euro

Der Freistaat Sachsen unterstützt fünf neue Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Demografie“ mit insgesamt 253.000 Euro. Die Vorhaben sollen den demografischen Wandel in ländlichen Regionen gestalten und reichen von Mobilitätslösungen bis zur Stärkung des Vereinslebens, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit.

Zu den geförderten Projekten gehören unter anderem eine Prioritätenliste für Straßenerhaltung in Johanngeorgenstadt und die Revitalisierung des Bahnhofs Hoyerswerda als Begegnungsort.

Staatskanzleichef Andreas Handschuh betonte, die Projekte gäben dem ländlichen Raum eine starke Stimme und schafften Chancen.

Neben den neuen Vorhaben werden auch bereits laufende Projekte mit weiteren 240.000 Euro unterstützt. Schwerpunkte liegen auf generationsübergreifenden Angeboten, nachhaltiger Daseinsvorsorge und Bleibefaktoren für Jugendliche.

Bis zum 30. September können noch Anträge für Förderungen ab 2026 bei der Sächsischen Aufbaubank eingereicht werden.

Seit 2007 wurden bereits 265 Projekte mit insgesamt 11,8 Millionen Euro im Demografie-Programm gefördert.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Dutzende Kinder und Jugendliche nach Hitzekollaps in Jugendzeltlager in Kliniken gebracht

    In einem Jugendzeltlager an der Kiesgrube in Eilenburg sind am Sonntag etwa ein Dutzend Kinder und Jugendliche medizinisch versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Wie die Polizeidirektion Leipzig…

    Paul Lehmann verlässt Dynamo Dresden und wechselt fest zum SC Verl

    Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden hat den Abgang von Paul Lehmann vermeldet. Der 21-jährige Verteidiger schließt sich zur neuen Saison fest dem SC Verl an, teilte der Verein am Sonntag mit.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert