Die Zahl der Arbeitslosen ist in der Region Altmark im September um 2,3 Prozent gesunken.
Im Landkreis Stendal waren 4.942 Personen arbeitslos gemeldet, im Altmarkkreis Salzwedel 3.120 Personen, wie die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord am Dienstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 9,2 Prozent im Landkreis Stendal und 7,4 Prozent im Altmarkkreis Salzwedel.
Trotz des Rückgangs gegenüber dem Vormonat bleibt die Arbeitslosigkeit in beiden Kreisen über dem Niveau des Vorjahres.
Die Zahl der Unterbeschäftigten ging ebenfalls zurück und belief sich auf 6.266 Personen im Landkreis Stendal und 3.951 im Altmarkkreis Salzwedel. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 11,3 Prozent beziehungsweise 9,2 Prozent.
Die Zahl neu gemeldeter Stellen ist leicht gestiegen, der Stellenbestand verbleibt im mehrjährigen Vergleich auf hohem Niveau.
Die meisten offenen Stellen gibt es in Fertigungstechnischen Berufen, Bau- und Ausbauberufen sowie im Gesundheitswesen im Landkreis Stendal, während im Altmarkkreis Salzwedel soziale und kulturelle Dienstleistungsberufe sowie Fertigungsberufe dominieren.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

