Grüne fordern 70 Millionen Euro für Schulbau in Sachsen-Anhalt

Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag eingebracht, der die Landesregierung auffordert, aus dem Sondervermögen ein Schulbauprogramm in Höhe von 70 Millionen Euro für das Jahr 2026 zu finanzieren. In den Folgejahren sollen weitere Mittel für Schulbau, Sanierung und Ausstattung bereitgestellt werden, wie die Fraktion mitteilte.

„Viele Schulen in Sachsen-Anhalt sind marode“, sagte die bildungspolitische Sprecherin Susan Sziborra-Seidlitz.

„Deswegen ist es bitter nötig, dass Sachsen-Anhalt eine Schulbauoffensive startet.“ Sie betonte, ein Schulbauprogramm sei die Grundausstattung eines Landes, das es ernst meine mit Bildungsgerechtigkeit.

Nach Angaben der Grünen schätzt der Landkreistag den Investitionsstau auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Die Koalitionsfraktionen aus CDU, SPD und FDP hätten bei den letzten Haushaltsverhandlungen die Mittel für ein Schulbauprogramm jedoch komplett gestrichen. Sziborra-Seidlitz kritisierte diese Entscheidung als „misslich“ und forderte ein Ende der „Entbildungspolitik“ in Sachsen-Anhalt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen-Anhalt hat nur noch zwölf Baumschulbetriebe

    In Sachsen-Anhalt gibt es aktuell nur noch zwölf Betriebe mit Baumschulflächen. Das teilte das Statistische Landesamt am Dienstag mit. Die Gesamtfläche beträgt 138,9 Hektar, was etwa 195 Fußballfeldern entspricht. Alle…

    Sachsen-Anhalt will Igel besser vor Mährobotern schützen

    Umweltminister Armin Willingmann setzt sich für bessere Schutzmaßnahmen für Igel vor Mährobotern ein. Das teilte der Minister am Dienstag in Magdeburg mit, nachdem er das Kabinett über Themen der anstehenden…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert