Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff besucht vom 13. bis 16. Oktober die baltischen Staaten Lettland und Litauen. Wie die Staatskanzlei mitteilte, wird Haseloff in beiden Ländern Wirtschaftsgespräche führen und mit den Wirtschaftsministern Viktors Valainis (Lettland) sowie Edvinas Grikšas (Litauen) zusammentreffen.
Am 14. Oktober wird der Ministerpräsident in Riga an einer Jubiläumsveranstaltung „500 Jahre erstes Buch in lettischer und estnischer Sprache“ in der Nationalbibliothek teilnehmen und ein Grußwort sprechen.
Die ältesten in diesen Sprachen gedruckten Bücher sind Reformationsschriften und wurden wahrscheinlich in Wittenberg gedruckt. Zudem steht ein sicherheitspolitisches Gespräch auf dem Programm.
In Litauen besucht Haseloff am 16. Oktober die Deutsche Brigade der Bundeswehr und spricht mit Brigadegeneral Christoph Huber.
Geplant sind außerdem Gespräche mit dem lettischen Minister für Regionalentwicklung und Umweltschutz Raimonds Čudars sowie weiteren Regierungsvertretern beider Länder.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

