Polizei beendet Hausbesetzung in Leipzig-Lindenau

Die Polizeidirektion Leipzig hat mit Unterstützung von Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt eine Hausbesetzung im Stadtteil Lindenau beendet. Wie die Polizei mitteilte, wurde das leerstehende Wohnhaus in der Lützner Straße am Freitagabend geräumt.

Bereits am Vorabend hatten Polizeibeamte Transparente und Banner an der Hausfassade sowie mehrere Personen vor und im Gebäude festgestellt.

Vor dem Haus hatten sich zeitweise bis zu 70 Menschen versammelt, die unter dem Motto ‚Mietwahnsinn stoppen‘ demonstrierten. Die Versammlung war bei der Stadt Leipzig angemeldet worden und verlief friedlich.

Gegen 00:40 Uhr am Samstagmorgen beendete die Polizei die Aktion nach der Räumung des Hauses.

Im Gebäude wurden noch drei Personen im Alter von 23 und 29 Jahren festgestellt. Gegen sie wurden Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch aufgenommen.

Die Versammlungsteilnehmer verließen anschließend den Ort des Geschehens.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (14.11.2025)

    In Sachsen erwartet die Menschen heute ein wechselhafter Tag mit zeitweise heiteren Abschnitten und hohen Wolkenfeldern. Es bleibt trocken und sehr mild mit Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad, im…

    Michael Kretschmer kritisiert Wehrdienst-Modell und fordert Volksbefragung

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das Wehrdienst-Modell der schwarz-roten Bundesregierung scharf kritisiert.„Es ist eine verpasste Chance“, sagte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Allein für die Frage, ob…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert