Sachsen will Gastronomie zum Markenzeichen für Tourismus machen

Die sächsische Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) hat betont, dass Gastronomie und Kulinarik zu einem weiteren Markenzeichen des Reiselandes Sachsen werden sollen. Dies teilte das Ministerium am Montag nach einer Veranstaltung auf Schloss Wackerbarth mit, bei der die Sterneküche im Freistaat gewürdigt wurde.

An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter des Deutschen Archivs der Kulinarik teil, der größten Sammlung von Menükarten und Kochbüchern im deutschsprachigen Raum.

Neun Köche in Sachsen wurden in diesem Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, darunter Restaurants in Dresden, Leipzig, Aue und Kirschau.

Laut Klepsch soll die Gastronomie stärker mit dem Tourismus verbunden werden und zu einem authentischen Bild sächsischer Genusskultur beitragen. Das Deutsche Archiv der Kulinarik, das vor drei Jahren gegründet wurde, nimmt nun auch die Speisekarten der aktuellen Sterneköche in seine Sammlung auf.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf B87 bei Markranstädt

    Ein 46-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall auf der B87 in Markranstädt ums Leben gekommen. Das teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. Der Mann war gegen 7.20 Uhr als…

    Kretschmer zu Einkommensteuer-Reform: Länder können keine Einnahmeausfälle verkraften

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) pocht darauf, dass der Bund alle Mindereinnahmen trägt, die durch eine Entlastung bei der Einkommensteuer entstehen.„Die Länder können keine Einnahmeausfälle tragen. Und die Kommunen auch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert