In Sachsen bestimmt heute zunehmend hoher Luftdruck mit milder Atlantikluft das Wetter. Es bleibt trocken, es sind keine Niederschläge zu erwarten.
Der Tag beginnt mit wechselnder Bewölkung und teils längeren heiteren Abschnitten, im Bergland ist es jedoch meist bedeckt oder neblig-trüb. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 4 bis 7 Grad, im Erzgebirge bleibt es mit -1 bis 3 Grad kühler.
Zu beachten ist, dass es bis zum Vormittag gebietsweise noch leichten Frost zwischen 0 und -3 Grad sowie vereinzelt Glätte durch überfrierende Nässe oder Reif geben kann.
In den Kammlagen des Erzgebirges und in der südlichen Oberlausitz sind zudem einzelne Windböen um 55 km/h aus südlicher Richtung möglich. In der kommenden Nacht wird es erneut frostig mit Tiefstwerten zwischen 1 und -2 Grad, im oberen Bergland bis -4 Grad.
Die Aussichten für Mittwoch bleiben freundlich und trocken.
Es wird heiter bis wolkig, nur im Bergland länger stark bewölkt. Die Temperaturen bewegen sich ähnlich wie heute.
In der Nacht zum Donnerstag klingt der Wind ab und es wird bei meist wenigen Wolken erneut frostig.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

