Panter übergibt Forderbescheid für Kultur- und Kreativwirtschaft

Das sächsische Wirtschaftsministerium stellt der Initiative „Kreatives Sachsen“ erstmals eine institutionelle Förderung in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro zur Verfügung. Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) überreichte den Fördermittelbescheid in Höhe von 1,38 Millionen Euro am Dienstag bei einem Branchengespräch in Leipzig, wie das Ministerium mitteilte.

Damit wird das bisher als Projekt des Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen organisierte Kompetenzzentrum langfristig abgesichert und kann seine Arbeit für die Kultur- und Kreativwirtschaft im Freistaat fortsetzen.

Panter sagte, die Branche wirke als „Booster“ für andere Wirtschaftszweige und erhöhe die Attraktivität Sachsens. Die institutionelle Förderung gebe der Branche die nötige Planungssicherheit und Verlässlichkeit.

Der Träger hat für die Förderung eigens eine neue GmbH gegründet. Martin Fiedler, Vorstand des Landesverbandes, sprach von einem „wichtigen strukturpolitischen Signal“.

Seit 2017 hat „Kreatives Sachsen“ nach Angaben des Ministeriums mehr als 2.000 Beratungen durchgeführt und rund 240 Netzwerkveranstaltungen an 45 Orten in Sachsen organisiert.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst in Sachsen etwa 9.800 Unternehmen und 16.000 Kleinstbetriebe mit rund 81.000 Beschäftigten. Der Fördermittelbescheid für das Jahr 2026 soll unter anderem Maßnahmen zur Fachkräftebindung und zu branchenübergreifenden Kooperationen ermöglichen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen beschleunigt Sanierung von Straßen und Brücken

    Der Sächsische Landtag hat ein Gesetz zur Beschleunigung von Verfahren im Straßenrecht und im Umweltverträglichkeitsprüfungsrecht beschlossen. Das hat das Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung am Mittwoch mitgeteilt. Mit der Novelle…

    Jonas Sterner wechselt endgültig zu Dynamo Dresden

    Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden hat Jonas Sterner endgültig verpflichtet. Der 24-Jährige wechselt von Hannover 96 zur SGD und wird auch weiterhin die Rückennummer 32 tragen. Dies teilte der Verein mit.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert